Ein Teppich ist ein wichtiger Bestandteil jedes Raumes, sei es im Schlafzimmer, in der Küche oder im Wohnzimmer. Es hält Ihre Füße warm, vervollständigt die Dekoration des Raumes und bringt ein gemütliches Gefühl ins Haus.
Aber wussten Sie, dass Ihr Teppich ein Hotspot für Keime, Bakterien und sogar Viren sein kann? Auch wenn Sie es mit bloßem Auge nicht sehen können, in Ihrem Teppich passiert so viel mehr, als Sie sich vorstellen können.
Schmutz, abgestorbene Hautzellen, Ungeziefer, Bakterien usw. können sich tief im Teppich festsetzen und dort lange bleiben. Und nein, Staubsaugen reicht nicht aus, um es richtig zu reinigen.
Manchmal kann sich sogar Schimmel in Ihrem Teppich befinden, ohne dass Sie ihn sehen. All dies ist jedoch potenziell gesundheitsschädlich und trägt zu einer schlechten Luftqualität in Ihrem Zuhause bei und kann sogar Allergien auslösen.
Deshalb ist es wichtig, Ihren Teppich besonders gut zu pflegen und regelmäßig zu reinigen. Hier sind einige Tipps, was Sie tun können, um Ihren Teppich frisch und sauber zu halten.
- Gehen Sie nicht mit Ihren Outdoor-Schuhen im Haus. Ihre Schuhe haben sich im Laufe des Tages viel Staub und Schmutz angesammelt. Wenn Sie mit ihnen im Haus spazieren gehen, bleibt das alles auf Ihrem Teppich. Hat sich der Schmutz einmal in Ihrem Teppich festgesetzt, ist er ohne professionelles Equipment nicht mehr leicht zu entfernen. Gehen Sie nicht mit Ihren Outdoor-Schuhen im Haus. Ihre Schuhe haben sich im Laufe des Tages viel Staub und Schmutz angesammelt. Wenn Sie mit ihnen im Haus spazieren gehen, bleibt das alles auf Ihrem Teppich. Hat sich der Schmutz einmal in Ihrem Teppich festgesetzt, ist er ohne professionelles Equipment nicht mehr leicht zu entfernen. Am besten ziehen Sie Ihre Schuhe vor dem Hauseingang aus.
- Legen Sie eine Fußmatte am Eingang Ihres Hauses. Wenn Sie die Schuhe drinnen ausziehen, bringen Sie also nicht den ganzen Schmutz von der Straße mit.
- Saugen Sie Ihren Teppich regelmäßig ab. Um den Teppich sauber zu halten, sollten Sie ihn mindestens 1-2 Mal pro Woche saugen. Auch das ist das Mindeste, denn die tiefsitzenden Partikel, Staub und Schmutz lassen sich nur mit einer professionellen Reinigung entfernen.
- Wenn Sie Speisen oder Getränke auf dem Teppich verschütten, ist es wichtig, ihn sofort zu reinigen, da er sonst Flecken hinterlässt, die später nicht mehr leicht zu entfernen sind. Es ist nie eine gute Idee, heruntergefallenes Essen vom Teppich aufzuheben und zu essen. Erinnern Sie sich an die Tausenden von Keimen und Bakterien auf Ihrem Teppich?
- Lassen Sie Ihren Teppich mindestens einmal im Jahr professionell reinigen, zweimal ist es noch besser. Um Schmutz, Staub und Bakterien wirklich herauszubekommen, sollten Sie die Profis anrufen. Ein normaler Staubsauger kann die Faser des Teppichs nicht so gründlich reinigen. Eine professionelle Teppichreinigung ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer jährlichen Grundreinigung des Hauses.